Unser neuer Wein: Gemischter Satz!

gemischter satz in der reihe

Wie in den letzten Jahren haben wir auch mit diesem Jahrgang etwas Neues ausprobiert. Unser „Versuchslabor“ war dieses Mal der Kremser Gebling, auf dem wir letzten Oktober Trauben vom Grünen Veltliner, Riesling und Roten Veltliner gemeinsam gelesen haben. Diese durften dann rund 3,5 Stunden auf der Maische stehen, bevor sie gekeltert wurden. Die Vergärung fand im Stahltank statt. Anschließend durfte der Wein dann fast ein dreiviertel Jahr teils im Stahltank, teils im 300 l-Holzfass reifen.

Unser Gemischter Satz also: Alkohol 13 % vol, Säure 6,1 g/l und Restzucker 1,6 g/l. In der Nase volle exotische Frucht mit feinen Kräuternuancen und zarten Limettenzesten. Am Gaumen mittlerer Körper, feine Struktur, mineralisch, zart cremig. Durch die Maischestandzeit harmoniert er dank seiner kräftigen Struktur und einer leichten Gerbstoff-Note mit deftigen Speisen. Saftiger Kalbsbraten, geschmorter Rehrücken, aber auch mediterranes Gemüse – der Gemischte Satz ist vielseitig einsetzbar. Fein zu trinken ist der Gemischte Satz sowohl jetzt in all seiner Frische, aber auch noch in vielen Jahren – wir schätzen sein Lagerpotenzial auf 10 bis 15 Jahre.